Sociólogo - Escritor

El material de este blog es de libre acceso y reproducción. No está financiado por Nestlé ni por Monsanto. Desinformarnos no depende de ellas ni de otras como ellas, pero si de ti. Apoya al periodismo independiente. Es tuyo.

"La Casa de la Magdalena" (1977), "Essays of Resistance" (1991), "El destino de Norte América", de José Carlos Mariátegui. En narrativa ha escrito la novela "Secreto de desamor", Rentería Editores, Lima 2007, "Mufida, La angolesa", Altazor Editores, Lima, 2011; "Mujeres malas Mujeres buenas", (2013) vicio perfecto vicio perpetuo, poesía. Algunos ensayos, notas periodísticas y cuentos del autor aparecen en diversos medios virtuales.
Jorge Aliaga es peruano-escocés y vive entre el Perú y Escocia.
email address:
jorgealiagacacho@hotmail.co.uk
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Jorge_Aliaga_Cacho
http://www.jorgealiagacacho.com/

14 de enero de 2015

Jorge Aliaga, ist ein Schriftsteller und Soziologe geboren in Peru .


Er trat in das Nationale Institut für Kultur , wo er Präsident des Verbandes der Arbeitnehmer (Atınç) gewählt wurde. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender eine wichtige Rolle spielte er bei der Bildung der Bundesvereinigung der State Employees (CITE). Er wurde mit dem "City of Ayacucho Medaille" für literarische Verdienste, die Stadt, ausgezeichnet wo Lateinamerikaner 
versiegelt ihre Unabhängigkeit von Spanien wurde er auch mit dem "José María Arguedas-Orden" des Global Association of Schriftsteller und Künstler, (La Asociación de Escritores y Artistas del Oder sein). Er hat einen Roman veröffentlicht "Secreto de desamor", Renteria Editores, Lima, 2007, und ein Buch mit Kurzgeschichten: "Mufida, La angolesa", Editores Altazor, Lima 2011.


Inhalt


Frühen Lebensjahren

Jorge Aliaga Cacho, ist Schriftsteller und Soziologe in Lima, Peru, geboren. Er absolvierte seine Grundschulbildung in "La Rectora", und besuchte das Gymnasium, mit Unterbrechungen, an verschiedenen Institutionen, einschließlich der gleichen berüchtigten Militärschule besucht von Mario Vargas Llosa ( Leoncio Prado ), vor der Skalierung seinen hohen Mauern und "Flucht" ein paar Wochen in Begriff und so konnte er auf eine Party gehen. Mit nur 16 Jahren wagte der Autor in die Politik. Er nahm an der ersten peruanischen Komitees für die Befreiung von Angela Davis , und diente auch im Ausschuss für den Kampf des vietnamesischen Volkes Unterstützen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er seinen ersten Job als Buchhalter begonnen, bevor sie an die Rechnungsabteilung bewegt, um als Arbeits Schulden Sammler . Auf den Straßen von Lima, entdeckte er nicht nur die Architektur der Stadt, sondern die Eigenheiten seines Volkes, die er in den Inhalt seines Schreibens registriert genau.

Arbeit

Im Jahr 1973 reiste Aliaga zu Kuba , wo er die Gelegenheit, an einer Veranstaltung teilzunehmen gehostet hatte Fidel Castro und Angela Davis, der Schwester Rosa Davis, ein prominenter Aktivist in der amerikanischenBlack-Power-Bewegung .
Nach ein paar Wochen in Kuba, reiste nach (kubanische Olympia Box-Weltmeister) der Autor, Rosa Davis und Peruaner Juan Gonzalo Rose, Mario Delgado und Susana Baca , (ehemaliger Minister für Kultur in Ollanta Humala `s Regierung). Im Jahr 1974 wurde er Administrator der Buchhandlung "ernannt Siglo XX "in Lima, wo er gefördert sozialistischen Literatur.
Im Jahr 1975 trat Aliaga das Nationale Institut für Kultur, wo er Präsident des Verbandes der Arbeitnehmer (Atınç) gewählt wurde. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender eine wichtige Rolle spielte er bei der Bildung der Bundesvereinigung der State Employees (CITE). 1978 immatrikuliert Aliaga in der ersten Kurs für Kultur Veranstalter gesponsert von der UNESCO in Lima.
Im Jahr 1981, Jorge Aliaga, in der, Übersetzer und Dolmetscher, Nachrichten Forscher, Lehrer usw. verbannt
Er öffnete die erste peruanische Peña in Großbritannien: "Café Peña Jananti", die bald zu einem Zentrum der Aktivitäten zur Förderung der (Führer der schottischen Grünen Partei ), Gitarrist Galo Cerón, die Bands Inti Illimani- , Awatiñas , Rumillajta , Inti Raymi , Amaru de Tinta und Apu, der Schauspieler Russell Hunter , Künstler, Schriftsteller und Ex-Sträfling Jimmy Boyle, Mick Magahey (Führer der schottischen Bergarbeiter), TV-Moderatorin Muriel Grau , Ray Newton (vorherige Gewinner des Edinburgh Bürger des Jahres), Gordon McLennan (Leiter der Kommunistischen Partei Großbritanniens ), Arthur Milligan (Gründungsmitglied derKommunistischen Partei von Schottland ), Künstler und Fotograf Iain Mackay , Musiker Edgar Villarroel, Theatergruppe Guanako, Schriftsteller und Diplomat Carlos Zavaleta peruanischen Dichter David Smith, Musiker Ernesto Valdez Chacón, Musiker Julio Díaz Benavente, DJ Nano Fernández, und Violet Williamson unter anderem.
Jorge Aliaga studierte an der Universität Glasgow , wo er einen Master in Soziologie und Lateinamerika-Studien. Er studierte auch an der Universität St. Andrews , wo er die Literatur der River Plate und den lateinamerikanischen Essay zu lesen.
Er war ein aktives Mitglied der Gewerkschafter Bewegung und bleibt in der schottischen Politik. Er hatte die Möglichkeit sich zu treffen Julieta Campusano, Minister für Salvador Allende, und koordinierte Aktivitäten mit ihr für die Solidarität der chilenischen Volk von dem Diktator unterdrückten Pinochet.
Er war ein Gewerkschaftsvertreter für die National Union of Public Employees (NUPE) und unterstützt den Kampf der Bergarbeiter in Schottland. Mit NUPE organisierte er einen Streik am Edinburgh College of Art, die in einer erfolgreichen Verhandlung aus einer Liste von Anforderungen, die höhere Löhne, Boni und unbefristete Verträge für Kunst Modelle in allen schottischen Kunstschulen gewonnen gipfelte.
Er war auch Präsident der Lateinamerikanischen Gesellschaft an der Universität von Glasgow, Präsident des schottischen peruanischen Freundschaftsgesellschaft, Gründungsmitglied der Kommunistischen Partei von Schottland und der Scottish Socialist Party .
Jorge Aliaga Cacho hat die Lehrerausbildung an der Universität von Edinburgh. Er hat Spanisch, lateinamerikanische Geschichte und Literatur an lehrte George Heriot SchuleHochschule TelfordWest Lothian Hochschule, die spanische Sprache zu Beratung und andere rund um Schottland.
Er wurde mit dem "City of Ayacucho Medaille" für literarische Verdienste, die Stadt, wo die Lateinamerikaner versiegelt ihre Unabhängigkeit von Spanien verliehen, er war auch mit dem "José María Arguedas-Orden" des Global Association of Schriftsteller und Künstler, (La Asociación de Escritores y Artistas del Orbe).
Nach vielen Jahren Jorge Aliaga Cacho hat nun in seine Heimat zurückkehrte, und befindet sich zwischen Schottland und Peru derzeit.

Publikationen

"La Casa de la Magdalena", Olaya Editores, (1977), eine Geschichte des Hauses von Simon Bolivar in Peru, "Essays of Resistance" University of Glasgow, (1991), drei Essays zu Lateinamerika, "Terrorismus in Peru" , Jananti, Edinburgh, 1995, eine Geschichte des Krieges zwischen der Regierung von Peru und der Leuchtende Pfad aufständischen Organisation. Er hat auch den Aufsatz übersetzt "El destino de Norteamérica" ​​von José Carlos Mariátegui in Englisch, Prontaprint, Edinburgh 1998 .: "Das Schicksal von Nordamerika." Er hat einen Roman veröffentlicht "Secreto de desamor", Renteria Editores, Lima, 2007, und ein Buch mit Kurzgeschichten: "Mufida, La angolesa", Editores Altazor, Lima 2011.

Referenzen

Keywords: Jorge Aliaga Cacho,

No hay comentarios: